Pater Josef Prinz übernimmt die Nachfolge von Josef Lienhard - Weiterer Zuwachs

Rektor für das Salesianum

Eichstätt (EK) Pater Josef Prinz ist der neue Rektor des Salesianums Rosental in Eichstätt. Er ist Nachfolger von Pater Josef Lienhard, der seit 2011 Rektor und Ökonom in Eichstätt war. In einem Gottesdienst wurde er von der Gemeinde herzlich willkommen geheißen.

Pater Prinz war zunächst in Österreich tätig, 15 Jahre als Gymnasiallehrer, Erzieher, Jugendseelsorger und Internatsleiter in Dachsberg und dann zehn Jahre als Pfarrer in Wien. Von 2002 bis 2010 stand er dem Internat der Spätberufenenschule Fockenfeld in der Oberpfalz vor. Danach war Pater Prinz Pfarrer in Mühlheim an der Ruhr. Sein Onkel, Pater Gottfried Prinz, dürfte vielen Eichstätter noch in Erinnerung sein. Er lebte von 1982 bis zu seinem Tod im Jahr 2015 im Salesianum Eichstätt.

Neben Pater Josef Prinz sind noch weitere Patres neu im Rosental. Stefan Weig hat in Eichstätt die Aufgaben als Hochschulseelsorger und zusätzlich als Ökonom der Ordensgemeinschaft im Salesianum übernommen. Zuvor war er Kaplan in der Salespfarrei Krim in Wien und pastoraler Mitarbeiter in "Quo vadis", der Stelle für kirchliche Berufe und Dienste. Pater Albert Rebmann lebt seit April gleichsam im Ruhestand im Rosental. Er war von 1957 bis 2007 Missionar in Namibia, danach im Ordenshaus in Düdingen (Schweiz). Ebenfalls hat Edmund Ona aus Nigeria Quartier im Salesianum bezogen. Er ist Doktorand an der Katholischen Universität Eichstätt.

Almut und Stefan Weyergraf vom Helferkreis brachten die Freude der Gottesdienstgemeinde zum Ausdruck, dass das Eichstätter Kloster wieder einen Rektor habe, um die lebendige Gemeinde aufrechtzuerhalten. Dafür schickten sie dem Provinzial Dankesworte.

Herzlich begrüßten sie die Neuen im Salesianum und übergaben symbolträchtige Geschenke. Pater Prinz erhielt "die drei Schlüssel zu den Herzen der Menschen". Sie sollten die Tugenden Liebe, Güte und Geduld versinnbildlichen. Bei der Übergabe eines Rosenstocks für die Neuen zitierten sie Franz von Sales: "Blühe, wohin dich Gott gepflanzt hat."

Ein Schatzkästchen bekam Pater Stefan Weig als Ökonom. Es war gefüllt mit vielen bunten Herzen der Gemeinde, "die bereit ist, beherzt zu helfen". Pater Albert Rebmann begrüßten Almut und Stefan Weyergraf mit einem Spruch aus Afrika: "Arbeit und Ruhe gehören zueinander wie Wurzel und Blüte." Sie wünschten Pater Rebmann, dass sein Herz noch lange stark und jung schlagen möge. Die gesamte Gottesdienstgemeinde begrüßte die Neuen mit starkem Beifall.

Rektor Prinz sprach die Einladung aus, Christi Angebot der Freundschaft anzunehmen: "Das gibt Mut und Kraft." Freude herrschte in der Gemeinde auch darüber, dass der bisherige, sehr beliebte Rektor Josef Lienhard weiterhin im Salesianum bleibt.

Zum Abschluss des Empfangs traf sich die Gottesdienstgemeinde mit den neuen Patres im Innenhof des Klosters.

Franz Bauer (Eichstätter Kurier)

 

Weitere Fotos
>>>hier

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben